Wirtschaftsgebäudebrand

Am Mittwoch, den 18. April 2012 wurde um 3.29 Uhr die Ortsfeuerwehr Kohfidisch mittels Sirene zu einem Brand eines Wirtschaftsgebäudes im Ortsgebiet alarmiert.

Aufgrund der Angaben des Besitzers am Notruf wurde von der LSZ (Landessicherheitszentrale Bgld.) der Brand als B3 eingestuft und die Wehren Kirchfidisch, Kotezicken und Oberwart (Drehleiter) mitalarmiert.

Die FF Kohfidisch rückte mit einem RLF2000 (Rüstlöschfahrzeug) und einem MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) sowie 9 Mann zum Brandeinsatz aus.

Beim Eintreffen wurde von den Einsatzkräften folgende Situation vorgefunden:

Die Dachkonstruktion sowie ein Teil des Wirtschaftsgebäudes selbst, welches mit dem Wohnhaus verbunden ist, stand in Brand. Ein kleiner Schuppen sowie die angrenzend gelagerten Holzteile waren bereits in Vollbrand.

Im Gebäude befanden sich div. Lagermaterial sowie loses Heu und Strohballen, da es gleichzeitig der Unterstellplatz eines Pferdes war. Das Pferd selbst konnte bereits vom Besitzer in Sicherheit gebracht werden.

Als Erstmaßnahme wurde ein HD-Rohr in Stellung gebracht um ein weiteres Ausbreiten des Brandes zu verhindern.

Gleichzeitig wurde eine Zubringleitung zum RLF2000 von einem nahe gelegenen Hydranten aufgebaut und eine Brandbekämpfung mit 2 C-Rohren von beiden Seiten vorgenommen.

Da der Brand aufgrund des raschen Eingreifens relativ rasch unter Kontrolle gebracht und ein weiteres Ausbreiten verhindert werden konnte, wurden die Wehren Oberwart und Kotezicken wieder zurückbeordert.

Die FF-Kirchfidisch, mit 14 Mann und 1 TLF (Tanklöschfahrzeug) sowie 1 KLF (Kleinlöschfahrzeug) und 1 TSA (Tragkrafspritzenanhänger) wurde zunächst als Reserve zurückgehalten.

Bereits kurz nach 04:00 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden.

Die Nachlöscharbeiten dauerten jedoch noch länger an, da im Heu und in den gelagerten Materialen noch viele Glutnester loderten. Dabei wurden je 1 ATS-Trupp von Kirchfidisch und Kohfidisch eingesetzt.

Die Brandursache ist noch unklar und wird von einem Brandsachverständigen der Polizei ermittelt.

Um 5:30 Uhr konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Die FF Kohfidisch bedankt sich bei den eingesetzten Wehren sowie der Exekutive für gute Zusammenarbeit.