Waldbrand in Badersdorf

Wie schon in den letzten Wochen wurde die Feuerwehr Kohfidisch am 30.April 2012 wiederum mittels Sirene zu einen Einsatz gerufen. Die Feuerwehr Badersdorf hatte in Zuge eines Waldbrandes unsere Hilfe angefordert.

Wir rückten um 12:15 Uhr mit dem RLF 2000, dem KRF und 13 Mann zum Einsatz aus. Als 2. Wehr am Einsatzort lautete unser erster Einsatzbefehl durch den Einsatzleiter OBI Magdits Philipp (FF Badersdorf) das Ausbreiten des Brandes mittels zwei C-Strahlrohre zu verhindern. Da keine Wasserentnahmestelle (Hydrant etc.) in der Nähe waren, wurden in weiterer Folge fünf Feuerwehren (Kirchfidisch, Mischendorf, Kotezicken, Großpetersdorf, Hannersdorf) alarmiert, um den Löschwasserbedarf mittels Tankpendelverkehr sicher zu stellen. Die Versorgung von unserem Tanklöschfahrzeug wurde durch die Feuerwehr Kirchfidisch und Kotezicken hergestellt. Der Brand war nach kurzer Zeit relativ rasch unter Kontrolle. Nachdem "Brand Aus" gegeben werden konnte, sind die Feuerwehren Kohfidisch, Badersdorf und Kirchfidisch am Einsatzort zurückgeblieben und stellten die Brandwache her. Nach Eintreffen der Feuerwehr Oberwart mit der Wärmebildkamera, wurden noch versteckte Glutnester ausfindig gemacht und mit dem C- Strahlrohr ausgelöscht. Nach ca. 6h im Einsatz konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus Kohfidisch einrücken.

Die Feuerwehr Kohfidisch bedankt sich bei allen Wehren für die hervorragende und tadellose Zusammenarbeit.

Berichtverfasser: HBM Alexander Wagner