Verkehrsunfall Kreuzung Kirchfidisch

Am späten Nachmittag des 6. Mai 2012, wurde die Feuerwehr Kohfidisch mittels Sirene zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person (T2) alarmiert. Gleichzeitig wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Kirchfidisch von der Landessicherheitszentrale mitalarmiert.

Die Feuerwehr Kohfidisch rückte kurz nach der Alarmierung mit dem RLFA 2000 (Rüstlöschfahrzeug), dem KRF-B (kleines Rüstfahrzeug), dem MTF (Mannschaftstransportfahrzeug), sowie 20 Mann zum technischen Einsatz Kreuzung Kirchenweg aus.

Zwei PKW's waren zusammengestoßen und kamen mittig der Kreuzung zu stehen. Insgesamt gab es vier Unfallbeteiligte, welche bereits durch einen First Responder, sowie von der Christophorus 16 - Crew (C16) erstversorgt wurden. Gleich nach dem Eintreffen der FF Kohfidisch, wurde die Landesstraße komplett gesperrt, der Brandschutz aufgebaut, sowie die Batterien der Fahrzeuge abgeklemmt. Die eingeklemmte Person befand sich am Beifahrersitz eines Cabrios (Türen konnte nicht geöffnet werden). Aufgrund dieses Fahrzeuges musste der hydraulische Rettungssatz nicht in Betrieb genommen werden. Die Eingeklemmte konnte problemlos über das offene Verdeck mittels Tragetuch geborgen werden. Nach Abtransport der Verletzen durch den C16 und einem Rettungswagen, wurden die Unfallfahrzeuge von der Fahrbahn geschleppt und auf einem nahegelegenen Parkplatz sicher abgestellt. Die Reinigung der Straße wurde von der Feuerwehr Kirchfidisch übernommen.

Nach zirka einer Einsatzstunde konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Die Feuerwehr Kohfidisch bedankt sich bei der C16 Crew, dem Roten Kreuz Oberwart, der Polizei, sowie bei der Freiwilligen Feuerwehr Kirchfidisch für die gute Zusammenarbeit.

Berichtverfasser: LM Andreas Hanzl