Unwetter in Kohfidisch

Am Donnerstag, den 04. August, hatte die Feuerwehr Kohfidisch einen einsatzreichen Tag. Nach heftigen Regenfällen wurde die Feuerwehr per Telefon zu Pumparbeiten beim Spar Supermarkt alarmiert. Die FF Kohfidisch rückte mit dem RLF, dem KRF und sechs Mann zum Einsatz aus. Wie bereits schon im August diesen Jahres war wieder die Zulieferungsrampe überflutet. Diese wurde mit Hilfe von zwei Tauchpumpen ausgepumpt. Auch wurde mit einer weiteren Tauchpumpe die überschwemmte Parkplatzzufahrt vom Wasser befreit.

Da schon eine Stunde nach Alarmierung ein weiterer Einsatz auftrat, wurde das KRF und 2 Mann vom ersten Einsatzort abgezogen. Diese fuhren zur zweiten Einsatzadresse in die Parkrandsiedlung, wo bereits ein Keller ca. 15 cm unter Wasser stand. Sofort begann die Feuerwehrmitglieder mit den Pumparbeiten und sicherten einige Elektrogeräte. Mit Hilfe eines Nasssaugers konnte der Keller zu Gänze vom Wasser befreit werden. Als das RLF die Arbeiten beim Spar Markt beendet hatte, wurde dies auf den Csaterberg geschickt, wo Wasser in einem Elektroraum eines Hotels eintrat. Da das eingedrungene Wasser schon entfernt war, kein weiteres mehr in den Kellerraum gelangte und auch schon ein Elektriker beschäftigt war, den Schaden zu beheben, konnte die Feuerwehr wieder abrücken.

Da aber auf der Anfahrt zum Csaterberg tiefe Ausschwemmungen im Bankettbereich gesichtet wurden, sicherte die RLF Mannschaft diese Stellen. Weil das ausgeschwemmte Schüttgut auf der Straße zu liegen kam, musste dies entfernt werden. Mit Hilfe eines Traktors wurde dies zur Seite geschoben. Am Nachmittag wurden noch diverse Reinigungsarbeiten im gesamten Ort durchgeführt.