Thujenbrand in der Schüttgasse

"Thujenbrand in der Schüttgasse" lautete der Einsatzbefehl am Freitag, 18.Nov.2011, für die Freiwillige Feuerwehr Kohfidisch. Die Feuerwehr wurde mittels Sirene von der Landessicherheitszentrale Burgenland alarmiert. Die Mannschaft des Rüstlöschfahrzeuges machte sich als erstes auf dem Weg zum Brandeinsatz. Das kleine Rüstfahrzeug und der Mannschaftstransporter rückten kurz darauf zum Einsatzort aus. Dort standen ca. 10m der Einfriedung (Thujen) im Vollbrand. Die Feuerwehr musste schnell handeln, da sich unmittelbar neben den Brandherd ein gefüllter Gastank befand. Als erstes wurde mit Hilfe des Hochdruckschlauches, die Thujen im Bereich des Gastanks gelöscht. Gleichzeitig wurde eine Zubringleitung mit 4 B- Schläuchen zum RLF aufgebaut. Nach einer Wärmekontrolle des Gastanks konnte festgestellt werden, dass dieser keine erhöhte Temperatur aufwies und somit keine Gefahr mehr darstellt. Da der Brand vom anliegendem Komposthaufen ausgegangen war, galt es diesen zu entleeren, zu verteilen und die drinnen liegenden Brandnester zu löschen. Nach ca. einer halben Einsatzstunde konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.