Personenbergung bei Altstoffsammelstelle

Am 24. April 2013 wurde die FF Kohfidisch mittels Sirene und SMS um 8.16 zum Einsatz an die Altstoffsammelstelle in Kohfidisch gerufen. Mit 6 Mann, RLFA-2000 und KRF-B ist die Stützpunktwehr umgehend zum Einsatzort Sperrmülldeponie Kohfidisch "Person in Notlage" ausgerückt. Der örtliche Kreisarzt, First Responder und Polizei waren bereits vor Ort. Als Einsatzszenario stellte sich dar, dass eine Person mit einer Hand bis zur Schulter im Altkleidercontainer des Roten Kreuzes eingeklemmt war und bereits lt. Auskunft des Arztes verstorben war.

Da vorerst bis zur Freigabe der Leiche durch die Polizei keine Bergungsarbeiten durchgeführt werden durften, rückte die Freiwillige Feuerwehr wieder ins Feuerwehrhaus ein. Nach einer telefonischen Alarmierung durch die Polizei, wurde nach ca. 1 Stunde mit dem KRF-B und 6 Mann die Leichenbergung durchgeführt. Dies konnte ohne technische Geräte bewältigt werden.

Die Feuerwehr Kohfidisch spricht allen Verwandten und Bekannten ein Beileid aus.

Berichtverfasser: V Gebhard Baumann

Pressebericht: http://burgenland.orf.at/news/stories/2581441/