Küchenbrand in Kirchfidisch

Am 22.10.2011 wurde die Feuerwehr Kohfidisch über die Landessicherheitszentrale Burgenland mittels Sirene zu einem Brandeinsatz alarmiert.

Der Einsatzort befand sich im Nachbarort Kirchfidisch, wo eine Küche im Vollbrand stand.

Die Feuerwehr Kohfidisch rückte mit 3 Fahrzeugen und 21 Mann zum Brand aus. Es galt einen Atemschutztrupp zu stellen, der den bereits arbeitenden Trupp unterstützen bzw. ablösen sollte. Da der Brand bereits gelöscht war, mussten die verbrannten Küchenteile aus der Wohnung geschafft werden. Weiters wurde mit dem Druckbelüftungsgerät das Wohnhaus belüftet um das Haus weitgehend rauchfrei zu machen. Gleichzeitig wurde die Einsatzstelle beleuchtet und die Wasserversorgung zum RLF hergestellt.

Da eine enorme Wärmeentwicklung war, wurde die Tramdecke auf Glutnester kontrolliert. Darum wurde auch die Wärmebildkamera der Bezirksstützpunktfeuerwehr Oberwart angefordert. Da keine Brandstellen im Deckenbereich zu finden waren, konnte die Stützpunktfeuerwehr Kohfidisch nach einer Stunde ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Weitere Maßnahmen wurden durch die Kameraden aus Kirchfidisch durchgeführt.