Einsturz eines Wirtschaftsgebäudes

Am 15. April 2011 wurde die Freiwillige Feuerwehr Kohfidisch zu einem technischen Einsatz (T1) von der Landessicherheitszentrale Burgenland alarmiert. Laut Sprachdurchsage handelte es sich um einen Deckeneinsturz in einem Wirtschaftsgebäude. Beim Eintreffen am Einsatzort, war bereits ein Drittel der Schweinestalldecke eingestürzt. Als erste Arbeit galt es die Einsatzstelle abzusperren und die restliche Decke zu sichern. Danach wurde mit der Rettung der verschütteten Schweine begonnen. Leider konnten drei Tiere nur mehr tot geborgen werden. Der in der Zwischenzeit verständigte Tierarzt ordnete eine Notschlachtung eines Tieres an. Nach weiteren Sicherungsmaßnahmen konnte die Feuerwehr nach zwei Stunden ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.