KHD-Übung "Eisregen"

Am Samstag, dem 15.10.2016, fand im Bezirk Oberwart eine groß angelegte Katastrophenhilfsdienst-Übung mit dem Namen "Eisregen 2016" statt.

Feuerwehren aus dem Bezirk Oberwart, dem Bezirk Hartberg und dem Nachbarstaat Ungarn waren anwesend, ebenso wie Rettungskräfte des Roten Kreuzes, Rettungskräfte aus Ungarn und die Polizei.

Übungsannahme war ein schwerer Eisregen der zu spiegelglatten Straßen, schweren Katastrophen und Massenkarambolagen führte. Einsatzkräfte aus den umliegenden Gebieten werden dabei nachalarmiert und zur Hilfe gezogen. Übungsschwerpunkt war dabei die Optimierung der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Einsatzkräften und die erstmalige Nutzung des Digitalfunks bei einem solchen Großereignis. Der Digitalfunk bietet optimale Bedingungen, um die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte zu erleichtern.

Die Freiwillige Feuerwehr Kohfidisch war mit 2 Fahrzeugen und 8 Personen bei der Übung anwesend. Übungsaufgabe der Kohfidischer Feuerwehrmitglieder war die Unterstützung eines Rotkreuzmitarbeiters bei der Rettung mehrerer Personen aus einem verunfallten Bus.

Inswesamt waren über 600 Einsatzkräfte der Feuerwehr, Rettung und Polizei an der Übung beteiligt.

Wir bedanken uns bei der LSZ BURGENLAND, bei den anderen Feuerwehren sowie bei den Rettungskräften für die tolle Zusammenarbeit und die großartige Übung.

Ein besonderer Dank gilt den Feuerwehrkammeraden aus Rechnitz und den Kammeraden aus Ungarn für die tadellose Zusammenarbeit beim Busunglück.

Bericht des Bezirksfeuerwehrkommandos Oberwart

Pressebericht der Bezirksblätter