2012 Greifzug

Am Freitag, den 27.04.2012 fand eine technische Übung am Csaterberg statt. Annahme war ein Traktorunfall bei welchem der Anhänger umgekippt war und eine Person eingeklemmt wurde.

Als erstes galt es den genauen Einsatzort mit Hilfe unserer ÖK 50 Karte zu finden. Am Übungsort wurde als erstes der Brandschutz (Feuerlöscher) aufgebaut, sowie die Übungsstelle abgesichert. Dann wurde der umgekippte Holzanhänger mittels Greifzug gesichert und begonnen die eingeklemmte Person (neue Übungspuppe) mit Hilfe von Hebekissen aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Aufgrund des sehr steilen Geländes wurde vom Übungsleiter angeordnet, eine Seilbahn mit Hilfe des Greifzuges zu bauen, um die verunglückte Person sehr schonend bergen zu können. Nach der Personenrettung galt es den Anhänger zu bergen.

Nach einer Übungsbesprechung beim Kellerstöckl Holzer Jochen (besten Dank für die Verköstigung) konnte die Übung nach ca. 1,5 Std. beendet werden.

Auch möchte sich die Feuerwehr Kohfidisch bei Claudia Hanzl für die Näharbeiten der neuen Übungspuppe bedanken. Weites bedanken wir uns bei Walter Holzer sen., der uns die Hackschnitzel, welche in die Puppe gefüllt wurden gespendet hat.

Übungsplaner: V Rene Krutzler, LM Jochen Holzer, LM Andreas Hanzl

Berichtverfasser: LM Andreas Hanzl