2011 Securityday

Beim Securityday der Österreichischen Bundessieger-Zuchtschau für Deutsche Schäferhunde in Kohfidisch stellten die Polizei, der Zoll, das Rote Kreuz und die Feuerwehr Kohfidisch ihre Ausrüstung den Besuchern vor. Ein Highlight war die Landung des Christophorus 16 Notarzthubschraubers, welcher auch begutachtet werden konnte.

Den Abschluss dieser Veranstaltung bildete eine Schauübung, die vom Rotem Kreuz, der Christophorus 16 Crew (die leider nach wenigen Übungsminuten zu einen realen Einsatz mussten) und gemeinsam mit der Feuerwehr dargeboten wurde.

Übungsannahme war, dass ein PKW, besetzt mit drei Personen gegen einen Baum gefahren waren.

Eine Person (auf dem Rücksitz) wurde nur leicht verletzt und konnte mit Hilfe der Feuerwehr über den Kofferraum gerettet werden.

Der Beifahrer (eine Puppe) und der Fahrer wurden im Fahrzeug eingeklemmt.

Die Feuerwehr machte sich mit zwei hydraulischen Rettungsgeräten sofort an die Arbeit. Somit konnte bei beiden Insassen gleichzeitig mit der Rettung begonnen werden.

Da sich der Gesundheitszustand des Beifahrers rapide verschlechterte, wurde eine Crash-Bergung vorgenommen. Danach wurde ein Herzstillstand dieses Patienten angenommen, welcher sofort vom Roten Kreuz mittels Herzdruckmassage bekämpft wurde.

Um den Fahrer schonend aus dem PKW befreien zu können musste das komplette Dach entfernt und das Lenkrad zurückgezogen werden.

Da in der Zwischenzeit auch der 3-fache Brandschutz aufgebaut war, wurde aus Sicherheitsgründen das Fahrzeug noch mit Mittelschaum eingeschäumt.

Ein besonderer Dank geht an das Autohaus Norbert Ecker aus Großpetersdorf, für die Spende des Übungsfahrzeuges.

Mannschaft  19 Mann

RLF