2011 Katastrophenübung Wr. Neustadt

Bei der Ausrückmeldung des RLFA Kohfidisch, am 23. September 2011, hieß es "Abfahrt mit 6 Mann zur Katastrophenübung nach Wr. Neustadt". Diese Übung wurde gemeinsam mit Katastrophenzügen aus dem Bezirk Hartberg durchgeführt. Unser Katastrophenzug (Zug 6 OW) aus Oberwart mit den Fahrzeugen, MTF- KLF- RLF- Kran Rechnitz, sowie RLF Kohfidisch trafen sich beim Bereitstellungsraum Awi Tankstelle in Großpetersdorf. Nach einer kurzen Befehlsausgabe durch unseren Zugskommandanten, fuhren wir Konvoi über die Südautobahn zum Übungsgelände "Tritolwerk", einem internationalen Katastrophenübungsplatz des Österreichischen Bundesheeres, nahe Wr. Neustadt.

Nach einer Sicherheitsbelehrung durch das Bundesheer, wurde der erste Übungsbefehl ausgefasst. Die Feuerwehr Kohfidisch hatte einem Holzstoßbrand zu löschen. Gruppenkommandant HBI Hanzl erteilte den Befehl den Brand mit HD zu bekämpfen. Gleichzeitig wurde aus einem nahe gelegenen Hydranten die Löschwasserversorgung sicher gestellt. Schon nach wenigen Einsatzminuten konnte Brand aus gegeben werden.

Nach der Rückmeldung bei unserem Zugskommandanten hatten wir die Aufgabe die Kameraden der FF Rechnitz, die bereits mit einer Höhenrettung aus einer 16m tiefen Zisterne beschäftigt waren, zu unterstützen und auf weiter Befehle zu warten.

Als nächsten Übungsbefehl fasste unser Zug einen technischen Einsatz bei einem Trümmerkegel mit Gasaustritt und 3 vermissten Personen aus. Als erstes galt es dem Atemschutztrupp Kohfidisch auszurüsten, welcher sofort den Gashauptabsperrhahn schloss und mit der Suche der vermissten Personen begann. Die Mannschaft des KLF Rechnitz stellte die Zubringleitung zum RLF Kohfidisch her. Weiters wurde ein Atemschutzreservetrupp durch die Kameraden aus Rechnitz gebildet. Nach ausreichender Belüftung des eingestürztem Gebäudes wurde die Suchhundestaffel mit der weitern Suche der vermissten Personen beauftragt, welche von der FF Kohfidisch mittels Bergetuch geborgen und an das Rote Kreuz zur weiteren Versorgung übergeben wurden.

Nach einem durch dem Versorgungstrupp vorbereiteten Essen und einem gemütlichen Beisammensein, trat die Mannschaft des RLF Kohfidisch um 09:30 Uhr die Heimreise nach Kohfidisch an.

Insgesamt nahmen 222 Feuerwehrmitglieder mit 50 Fahrzeugen, sowie Kräfte des Roten Kreuzes und der Österreichischen Rettungshundebrigade an der Übung teil.

Mannschaft  6 Mann

RLF