2010 Kat Übung Aschau

Annahme: Waldbrand

Am Samstag, den 09. Oktober 2010 fand im Raum Aschau/Willersdorfer Schlucht die diesjährige KHD-Übung, der KHD Bereitschaft Oberwart statt. Fast 400 Kameraden aus dem Bezirk Oberwart kämpften mit 60 Einsatzfahrzeugen gegen ein realistisches Waldbrandszenario in der Willersdorfer Schlucht. Durch die räumliche Lage und die zum Teil schwierigen Anfahrtswege waren die sieben Züge bereits von Anfang an gefordert. Für die Zugskommandanten galt es nach einer ersten Lagebeurteilung durch die Stabsfunktionen (S2 und S3) die jeweiligen Übungsannahmen zu bewältigen. Ein wichtiger Punkt bei den Szenarien stellte die Wasserförderung über lange Strecken dar, bis zu einer Entfernung von 1100 Meter und einem Höhenunterschied von 140 Höhenmetern musste das Löschwasser herangeschafft werden. Dabei wurden mehrere Versorgungsleitungen mit einer Gesamtlänge von mehr als 4000 Metern aufgebaut um die herannahende Feuerfront von 800 Meter Breite erfolgreich bekämpfen zu können. Um die Wasserversorgung sicherstellen zu können wurde auch ein Sammelbecken errichtet, welches von den eingesetzten Zügen mittels Tankwagenpendelverkehr mit Wasser versorgt werden musste.

Durch das teilweise extrem steile Gelände und die zahlreichen Einlagen der Übungsleitung wurden sowohl die Zugskommandanten als auch die einzelnen Feuerwehren stark gefordert. Hauptaugenmerk lag bei dieser Katastrophenübung auf das Arbeiten in der Einsatzleitung und dem Zusammenarbeiten der einzelnen Züge. Neben einem fundierten taktischen Wissen, Übersicht und Entscheidungsfähigkeit ist auch der sichere Umgang mit modernster Technik eine Grundvoraussetzung für das Arbeiten in der Einsatzleitung. Die zu bewältigenden Aufgaben wurden durch den richtigen taktischen Einsatz der Züge und der hervorragenden Zusammenarbeit bestmöglich gelöst. Landesfeuerwehrkommandantstellvertreter LBDS Hatzl konnte auch zahlreiche Ehrengäste sowie Feuerwehrkameraden aus den benachbarten Bezirken und Ungarn zur "Feuersturm 2010" begrüßen. Diese konnten sich von der Arbeitsweise der bestens ausgebildeten und hoch motivierten Kräften des Bezirkes Oberwart überzeugen. Die abschließende Verköstigung wurde ebenfalls von den Kräften des Bezirkes Oberwart in gewohnt guter Manier sichergestellt.

Mannschaft  Abschnitt 11

RLF