Unwetter am 03.06.

Auch Kohfidisch blieb vom Unwetter nicht verschont. Am Sonntag den 3. Juni wurden wir zu einer Überschwemmung gerufen.
Mit RLFA, LFB, MTF & 16 Mann bei der Einsatzstelle angekommen sperrten wir die Straße und öffneten alle zugänglichen Einlaufschächte. Aufgrund der Wassermassen und des bereits verlegten Einlaufgitters des Haupteinlaufschachtes konnte das Einlaufgitter nur mehr mit Hilfe eines Baggers geöffnet werden. Nach der Öffnung konnte das massenhaft zuströmende Wasser abfließen und eine Überflutung der angrenzenden Wohnhäuser verhindert werden.
Auch in der Bachgasse spitze sich die Lage erheblich zu. Auch dort wurde ein Schachtgitter entfernt um ein schnelleres Abfließen des Wassers zu gewähren.
Da alle „guten“ Sachen bekanntlich drei sind, kam eine dritte Einsatzstelle hinzu. Anhand der maßiven Regenfälle wurde lockeres Erdreich im Bereich des Spar Marktes auf den Parkplatz und schlussendlich bis auf die Landesstraße geschwemmt. Mittels Bagger sowie eines Traktors konnten die Erdmassen beseitigt werden, das Wasser ordnungsgemäß abfließen und anschließend der Parkplatz sowie die Straße mit den RLF gereinigt werden.
Nach getaner Arbeit konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.